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Vertriebs- und Servicemodell in Zeiten der Digitalisierung

Die große Herausforderung im Vertrieb der Zukunft erfolgreich zu agieren besteht in der Öffnung und der intelligenten Vernetzung der richtigen Vertriebskanäle.

"Wo wollen mich meine Kunden erreichen?", bzw. "Wo erreiche ich meine Kunden?". Mit der deutlichen Zunahme der digitalen Kommunikationsmöglichkeiten steigt die Herausforderung, den Kundenerwartungen gerecht zu werden. Um hier wettbewerbsfähig agieren zu können erfordert es ein zukunftsfähiges Vertriebs- und Servicemodell. Dieses muss neben der digitalen Interaktion einerseits und der persönlichen Interaktion andererseits, insbesondere die Kombination des persönlichen Kontaktes auf den digitalen Wegen noch stärker in den Mittelpunkt stellen.

Gerade in diesem digital / persönlichen Bereich können wir unsere Markenkernwerte auch in einem zunehmend digitalen und mobilen Umfeld an unsere Mitglieder, Kunden und Neukunden transportieren. Dieses darf jedoch nicht bei der reinen Kommunikation aufhören, sondern bietet durch die Digitalisierung auch die Chance, unsere Kunden bequem, einfach und sicher in die Beratungs- und Service-Prozesse zu integrieren.

Eine klare strategische Zielsetzung und eine digitale Transformation der VR-Banken sind dabei wesentliche Erfolgstreiber.

Unsere direkten, praktischen Erfahrungen und Kompetenzen, sowie die Erkenntnisse aus der unmittelbaren Mitwirkung in den Großprojekten KundenFokus 2015 / 2020 bringen wir gerne auch bei Ihnen ein.

Als Impulsgeber, Moderator und Begleiter stehen wir Ihnen bei der Einbindung in Ihre individuelle Strategie ebenso zur Seite, wie in der Projektleitung und -begleitung bei der operativen Konzeption und Umsetzung.

Ein Auszug unserer Leistungen

Strategieworkshop – Die Einbettung von Digitalisierung und Omnikanal in Ihre Unternehmensstrategie ist der wesentliche erste Schritt. Gerne sind wir Ihre Moderatoren und Impulsgeber.

Entscheidungsworkshop – Die konsequente Omnikanal-Ausrichtung erfordert drei wesentliche Aufgabenträger: Geschäftsstellen, Internet-Team und KundenServiceCenter (KSC). Insbesondere die Umsetzung der Vertriebswege Telefon, Chat und Video ist eine sehr individuelle und komplexe Herausforderung. Wir begleiten Sie bei den vorzunehmenden Analysen zur aktuellen Nutzung bis hin zu Ihrer Entscheidung der konkreten Umsetzung.

Projektleitung / -begleitung – Sie planen die Einführung, Ausweitung oder Optimierung Ihrer Vertriebswege? Durch unsere praktischen Erfahrungen und die intensive Mitarbeit in den Verbundprojekten verfügen wir über erfahrene Berater zu allen Kontaktwegen Ihrer Kunden. Von der Geschäftsstellenoptimierung über die konsequente Vertriebsausrichtung Ihres Internetauftrittes bis zu den halbdigitalen Vertriebswegen Chat, Telefon und Video (in der Regel KSC) begleiten wir Ihre Projekte. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und Nutzen Sie gesamtbankweit die Chancen der Digitalisierung.

KSC-Standort-Bestimmung – KSC bewegen sich in einem permanenten Spannungsfeld zwischen Erreichbarkeit, Leistungsspektrum, Qualität und Produktivität. Eine breite Analyse Ihres KSCs mit einem abschließenden gemeinsamen Workshop gibt Ihnen einen völlig neuen Überblick, wie Ihr KSC aktuell in diesem Spannungsfeld ausgerichtet ist, welche Optimierungspotenziale möglich sind und wo die wesentlichen Erfolgstreiber in der Steuerung liegen. Unsere praxisorientierten, individuell auf Ihr Haus erstellten Handlungsempfehlungen liefern Ihnen direkt einen Maßnahmenplan zur Hebung Ihrer Potenziale.

Sie stehen vor einer anderen Herausforderung oder stehen bereits mitten im digitalen Transformationsprozess Ihres Hauses?

Gerne stehen wir Ihnen auch ganz individuell bei ihren Vorhaben zur Seite.

Für Informationen oder zur Vereinbarung eines Gesprächstermins steht Ihnen Herr Holeczek sehr gerne zur Verfügung.

  • Telefon: 069 6978-3112
 
 
 
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